Baden-Württembergisch-Bayrische Meisterschaften in Wasserspringen

Wasserspringer richten Meisterschaften in Kornwestheim aus

An diesem Wochenende finden im Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim zum wiederholten Male die Baden-Württembergisch-Bayrischen Meisterschaften im Wasserspringen statt. Grund für die Vergabe dieser Titelkämpfe waren die bisher guten Erfahrungen mit dem SVK als Ausrichter sowie die inzwischen sehr gut ausgestattete Sprunganlage, die alle wichtigen Voraussetzungen für die Durchführung solcher Wettkämpfe erfüllt. Ein besonderer Charme ist daneben, dass diese Veranstaltung parallel zum regulären Badbetrieb läuft. So kann jeder interessierte Badegast einen Blick auf das Geschehen werfen und die akrobatischen Sprünge der Aktiven verfolgen.

Die Meisterschaften starten am Samstag, 07.05.2022, um 9 Uhr mit den Sprüngen der Jugend vom 3m-Brett. Anschließend folgen über den Tag verteilt die kindgerechten Technikwettkämpfe der Altersklassen 7 – 11 sowie bis gegen 19 Uhr die Wettbewerbe der Masters (Erwachsene) vom 1m-Brett. Abgerundet werden die Titelkämpfe am Sonntag, wenn zwischen 9 und 13 Uhr die Jugend vom 1m-Brett und die Masters vom 3m-Brett ihre Meister ausspringen. Ein insgesamt anspruchsvolles und eng durchgetaktetes Programm, für dessen Organisation und Erfolg die SVK-Schwimmabteilung unter der Verantwortung des stellvertretenden Abteilungsleiters Torsten Rehhahn viel Arbeit investierten.

Und das Meldeergebnis verspricht spannende Wettkämpfe, denn immerhin 13 Vereine entsenden ihre Besten nach Kornwestheim. Die größten Delegationen kommen aus München und Karlsruhe, wo Talente in Leistungszentren zusammengezogen sind und entsprechend intensiv trainieren. Dennoch rechnen sich auch kleinere Vereine, so auch der gastgebende SVK durchaus zu, bei der Titelvergabe und auf den vorderen Plätzen mitzuspringen. Sprungtrainer Rainer Markwirth und sein Team haben ihre Kornwestheimer Schützlinge in den letzten Wochen gut vorbereitet und hoffen natürlich auf gute Platzierungen. Neben den bereits erfahreneren Nachwuchsspringern werden auch einige SVK-ler zum ersten Mal einen so großen Wettkampf bestreiten. Für sie gilt es ganz besonders, die anfänglich sicher vorhandene Aufregung schnell abzulegen und dann erfolgreich an ihre Trainingsleistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Dafür werden hoffentlich viele Zuschauer und Angehörige am Beckenrand die Daumen drücken.