SV Salamander Kornwestheim  Schwimmen
SVK Logo mitSVK Igel Schwimmen
logo mitSchwimmen

Rückblick: Freiwasserschwimmen 2020

SmrSeit wenigen Jahren ist eine kleine Gruppe Wassersportler aus der SVK-Schwimmabteilung vom sogenannten Freiwasserschwimmen infiziert. Den besonderen Reiz für diese immer beliebter werdende Alternative bieten Training und Wettkämpfe abseits von gekachelten Bahnen in Hallen-und Freibädern. Geschwommen wird in Flüssen über verschiedene Lang- und in Seen üblicherweise Dreiecksstrecken.  

 

In 2020 wurden aber auch die Freiwasserschwimmer von Corona und Lockdown nicht verschont. Die ausgeschriebenen Veranstaltungen wurden reihenweise abgesagt und man musste schon Glück haben, einen der Startplätze bei den wenigen Wettkämpfen im Chiemsee, in Österreich oder in der Schweiz zu ergattern.  

 

So wurde eben improvisiert und wenigstens gemeinsam trainiert. Bereits Mitte April ging es zum ersten Training auf einer 1,5 km langen Strecke in den Neckar, in dem zu dieser Zeit bereits 16 °C gemessen wurdenNachdem auch das traditionelle Neckarschwimmen bei Hoheneck ausfallen musste, trafen sich die „Einheimischen“ von SVK, Ausrichter SV Ludwigsburg und anderen Vereinen der Region Anfang Juli zu einem gemütlichen Distanzschwimmen auf der Originalstrecke. Natürlich coronakonform 

 

Weiteres Highlight waren in diesem Sommer die regelmäßigen Trainingsausflüge in die Enz zwischen Bietigheim-Bissingen und Vaihingen/EnzDort konnten die Aktiven Freischwimmen in Reinkultur – Natur pur  erleben und in beide Richtungen, also auch stromaufwärts schwimmenZwischen der Sägmühle bei Untermberg und Unterriexingen wurde es dabei durchaus abenteuerlich, wenn die Enz nicht so viel Wasser führte. Dann musste der erste Kilometer teilweise in knöchelhohem Wasser zurückgelegt werden. 

  

Trotz und gerade wegen der Einschränkungen dieses Jahres haben sich die SVK-Freiwasserschwimmer für die kommende Saison bereits einiges vorgenommen und freuen sich auch darauf, wieder Wettkämpfe zu absolvieren. „Andernfalls sind wir ja jetzt geübt im Improvisieren und finden sicher interessante Alternativen“, so Spartenleiter Christian Hahn. Bei ihm können sich Interessierte über die SVK-Homepage gerne zum Mitschwimmen melden. 

 

Vorfreude auf das Freiwasser:

 

Nach 22 km:

  

Nach dem Training: