Weihnachtsfeier und Siegerehrung 2018

Vereinsmeisterschaften der SVK-Schwimmer – neue und bekannte Namen

Zur Ehrung Ihrer Vereinsmeister kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer des SVK am 2. Advent in der städtischen Galerie zusammen. Das vorweihnachtliche Zusammensein der Schwimmerfamilie hat inzwischen eine lange Tradition und so waren die Reihen bei Kaffee und Kuchen gut gefüllt. Abteilungsleiter Hans-Joachim Tröscher begrüßte Trainer, Aktive und Eltern, gab einen kurzen Jahresrückblick und dankte insbesondere für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Trainer und Übungsleiter sowie vieler „stiller Helfer“, die den vielfältigen Schwimmsport im SVK erst möglich machen. Und mit Blick auf 2019 durften natürlich die anstehenden Geburtstage der Schwimmabteilung selbst, die auf 90 Jahre zurückblicken kann, sowie das 125jährige Jubiläum des Hauptvereins nicht fehlen. Mit den bayrisch-baden-württembergischen Meisterschaften im Wasserspringen wird die Schwimmabteilung Anfang Februar den Reigen vieler besonderer sportlicher Highlights in 2019 beginnen.

Im Mittelpunkt standen aber die Ergebnisse der Schwimmwettkämpfe, die Ende November im Alfred-Kercher-Bad stattgefunden hatten und jetzt mit Spannung erwartet wurden. Geschwommen wurde wieder im Modus Schüler-Dreikampf auf der 50m-Distanz in den Disziplinen Brust, Rücken und Freistil. Im Jugend-Fünfkampf kamen 50m Delfin und 100m Lagen hinzu. Besondere Herausforderung war es dabei, sich die Kräfte gut einzuteilen, da die einzelnen Starts recht eng getaktet waren.

Neben der Wertung in den einzelnen Jahrgangsklassen erfolgt die Ermittlung der Vereinsmeister nach einer Leistungstabelle, die sowohl Alter als auch Geschlecht berücksichtigt und sich für jede Strecke am aktuellen Weltrekord orientiert. In beiden Mehrkämpfen standen die letzten Titelträger nicht mehr auf dem Podest – beide hatten nicht starten können. Und so eröffneten sich neue Chancen. .

Das nutzte im Dreikampf die erst 8-jährige Dunja Hekmann, die sich gleich beim ersten Start mit 2 Top-Ergebnissen an die Spitze schwamm und mit 965 Punkten die Meisterschaft bei den Schülern holte. Ein Talent, das im SVK sicher noch viel Freude bereiten kann. Ihr folgte mit 915 Punkte und der knapp zweitbesten Einzelwertung Rebecca Rebmann (Jg. 2007). Den dritten Podiumsplatz sicherte sich mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur 9 Pünktchen Damian Wegner (Jg. 2009).

Eine klare Angelegenheit war das Meisterschaftsrennen bei den Fünfkämpfern. Len Albrecht (Jg. 2000) holte sich den Titel zum bereits 5. Mal, nachdem er im Vorjahr verletzungsbedingt nicht hatte antreten können. Er sammelte 2.330 Punkte und stach mit den beiden höchsten Einzelwertungen von jeweils über 500 Punkten heraus. Deutlich enger gestaltete sich der Kampf um die Plätze, bei denen es die Schwimmerinnen diesesmal nicht auf’s Treppchen schafften. Dieses wurde komplettiert durch Simon Ley (Jg. 03 / 1707 Punkte) und Jonah David Merz (05 / 1629 Punkte).

Alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Abteilungs-Vize Artur Wolter Medaillen und Urkunden. Uschi Henningsen überreichte die von ihr seit Jahren gestifteten Meisterpokale. Bei Kaffee und einer großen Tafel mit selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen fühlte sich die Schwimmerfamilie wieder einmal sehr wohl und stellte, am Flügel begleitet von Franziska Tröscher, unter Beweis, dass sie nicht nur schwimmen, sondern auch singen kann.

Die SVK-Schwimm-Nachwuchs und Betreuer bei den Vereinsmeisterschaften im Kornwestheimer Hallenbad.

Abteilungsleiter Hans-Joachim Tröscher begrüßte die Schwimmerfamilie bei der Jahresfeier und moderierte die Ehrungen

SVK-Vereinsmeister 3-Kampf: Dunja Hekmann (mi), Rebecca Rebmann (li), Damian Wegner (re)

SVK-Vereinsmeister 5-Kampf: Len Albrecht (mi), Simon Ley (li), Jonah David Merz (re)