Abschlussbericht Wasserball Saison 2017/18

Die Wasserballer des SVK haben die Platzierungsrunde in der A-Klasse nach einer insgesamt sehr erfolgreichen Saison auf dem 2.Tabellenplatz abgeschlossen. Danach hatte es nach der Gruppenphase, in der kein einziger Punktgewinn gelang, allerdings noch nicht ausgesehen. Anschließend fand die Mannschaft aber immer besser zueinander und musste in den weiteren Spielen nur noch einmal dem Gegner den Vortritt lassen. Gegen den späteren Ersten unterlag man mit einem Tor Unterschied denkbar knapp und unglücklich. Alle anderen Spiele gewann die als „Auswahl Kornwestheim“ gestartete Mannschaft mehr oder weniger deutlich.

Dabei bewährte sich erneut die seit der Vorsaison aus personellen Gründen notwendige Kooperation mit dem Zweitligisten SV Bietigheim. Neben einer Trainigsgemeinschaft besteht diese darin, dass die zur vollen Mannschaftsstärke erforderlichen Plätze vom Partner mit jungen Nachwuchskräften aufgefüllt werden. Den jungen Spielern wird dadurch die Gelegenheit gegeben, in einer Aktivenklasse ohne großen Druck Erfahrung zu sammeln. Auf der anderen Seite können so ansonsten auftretende Personalengpässe gut aufgefangen werden.

Bewährt hat sich auch die Mitwirkung von Damen-Wasserballerinnen, die vom Verband in der untersten Liga ausnahmsweise in gemischten Mannschaften zugelassen wurde. Seit der abgelaufenen Saison sind deshalb für den SVK mit Sabrina Krüger und Daniela Schön zwei Spielerinnen im Wasser, die bei den Spielen sehr gut mitgehalten haben und sich auch schon etliche Male in die Torschützenliste eintragen konnten.

Bei den Wasserballern ist man sich einig, dass der erfolgreich eingeschlagene Weg In der kommenden Saison fortgesetzt werden soll.