Sportliche Bilanz kann sich sehen lassen

Die Fachwarte für die einzelnen Sportsparten der Abteilung zeichneten ein insgesamt positives Bild, in das lediglich das Abschneiden der Wasserballer nicht so recht passen wollte. Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren konnte der inzwischen doch recht bedeutende Aderlass von Leistungsträgern, die nach dem Scheitern zur Gründung einer Startgemeinschaft im vergangenen Jahr bei höherklassigen Vereinen anheuerten, aus den eigenen Reihen nicht kompensiert werden. Mit einem Angebot zum Schnuppertraining will man nun versuchen, neues Interesse am Wasserball zu wecken.

Besonders erfreulich war zum wiederholten Mal das Abschneiden der Mastersschwimmer. Die hatten zwar deutlich weniger Wettkämpfe belegt, sahnten dann aber kräftig ab. Dies galt insbesondere für Anita Gamm, die 6 Titel auf Verbands- und Landesebene holte und bei den Deutschen neben 2 dritten Plätzen auch eine Vize-Meisterschaft nach Kornwestheim holte. Ihr am nächsten kam 2015 mit Pascal Pollin ein Springer, der mit 3 Landestiteln und sogar 4 Meisterschaften und 2 Vizemeisterschaften auf süddeutscher Ebene eine sehenswerte Bilanz vorweisen konnte.Beide Aktiven wurden – gemeinsam mit weiteren Mastersschwimmern – auch zum wiederholten Mal durch die Stadt ausgezeichnet.

Dass diese Erfolge auch positiv auf den Nachwuchs ausstrahlen, freut die SVK-Verantwortlichen natürlich. Pollin wird in diesem Jahr erstmals in der Männerklasse bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig an den Start gehen und dort vor allem Erfahrung sammeln.

Er berichtete darüber hinaus über sein Faible für das Klippenspringen, bei dem Sprünge aus bis zu 28 Meter erfolgen. Hotspot dieses Sports ist die bekannte „AREA 47“ im österreichischen Ötztal, wo über die Sommermonate hinweg die versammelte Weltklasse trainiert. Erste Versuche aus bis zu 22 Metern sorgten bereits für den gewissen „Kick“, um diese besondere Form des Wasserspringens weiter auszuprobieren.

Der Neuaufbau bei den Wettkampfschwimmern machte auch in den vergangenen Monaten weitere Fortschritte. Für die anstehende Wettkampfsaison hat sich das Team um Silvia Capalija daher einiges vorgenommen. Kleinere Trainingslager im heimischen Hallenbad, die Teilnahme an den Kreismeisterschaften sowie der Besuch des Wochenend-Klassikers in Worms stehen bereits fix im Programm. Ziel ist dabei die Entwicklung eines Teams, mit der man zukünftig wieder an den attraktiven Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen will. Weitere Einladungswettkämpfe sollen noch hinzu kommen, bevor zum Jahresende traditionell die Vereinsmeisterschaften anstehen.

Für einen stetigen Nachschub für das wettkampforientierte Schwimmen sorgt weiterhin die Kooperation mit der KISS, die die Schwimmabteilung bereits von Anfang an begleitet.