Weihnachtsfeier und Siegerehrung 2017

SVK-Schwimmer ehren ihre Vereinsmeister

In der städtischen Galerie traf sich vergangene Woche die Schwimmer-Familie des SVK zur vorweihnachtlichen „Bescherung“, bei der traditionell die Siegerehrung zu den Vereinsmeisterschaften durchgeführt wird. Trainer, Aktive und Eltern verbrachten bei selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen zwei gemütliche Stunden. Thekla Cecilia Grömminger, die die Meisterschaften nicht hatte mitschwimmen können, überzeugte dafür am Klavier mit einem anspruchsvollen Werk von Frederic Chopin und Franziska Tröscher begleitete mit Weihnachtsliedern, zu denen auch kräftig mitgesungen wurde. Im Mittelpunkt standen aber die Ergebnisse der Schwimmwettkämpfe, die Ende November im Alfred-Kercher-Bad stattgefunden hatten und mit Spannung erwartet wurden.

Zuvor gab Abteilungsleiter Hans-Joachim Tröscher einen kurzen Ein- und Rückblick auf das abgelaufene Jahr, mit dem man – bei eher bescheidenen Ansprüchen - sportlich ganz zufrieden ist. Das spiegelten auch die ausführlichen Berichte im vereinseigenen „Purzelbaum“. Die Masters - namentlich Anita Gamm - erschwammen trotz einiger Unpässlichkeiten erneut Podiumsplätze und Meisterschaften am Fließband, Günter Engelhardt wurde WM-Dritter bei den Wasserballern. Die Springer um Pascal Pollin nutzten den Heimvorteil bei den Meisterschaften mit schönen Erfolgen und Pascal selbst gehört bei den High-Divern in Europa durchaus zur Elite.

All das erfordert neben dem Trainingsfleiß der Aktiven natürlich ein erhebliches Maß an ehrenamtlichem Engagement in vielen Funktionen. Die große Unterstützung, die die Schwimmabteilung nach wie vor erfahre, sei sprichwörtlich unbezahlbar, so Tröscher. Er nutzte daher die Gelegenheit, der langen Reihe von Trainern, Übungsleitern und Helfern im Namen des SVK seine Anerkennung auszusprechen und ein kleines Dankeschön zu überreichen.

Erste Triple bei den Schülern

Spannend wurde es dann bei den Ehrungen der Vereinsmeister, die wieder nach der bewährten DSV-Tabelle gewertet wurden. Diese berücksichtigen in der Leistungsmessung neben der Disziplin auch Alter und Geschlecht und schaffen so eine vergleichbare Basis für alle Teilnehmer.

Im Dreikampf der Schüler mussten innerhalb des engen Zeitplanes der Meisterschaften jeweils 50m Rücken, Brust und Freistil absolviert werden. Kein großes Problem für die gut vorbereiteten Schwimmerinnen und Schwimmer und dennoch eine Herausforderung an die Kondition. Mit konstanten Leistungen von jeweils über 400 Wertungspunkten konnte sich Lisa Pflugfelder (Jg. 07 / 1231 Punkte) zum dritten Mal durchsetzen und holte sich die Meisterschaft. Das Triple hatte vor der talentierten Nachwuchsschwimmerin noch niemand geschafft. Und auch 2018 darf sie nochmals bei den Jüngsten antreten. Ebenfalls wie in den Vorjahren musste Layth Krami (06 / 1147) mit Platz 2 Vorlieb nehmen. Er hatte zwar das beste Einzelergebnis vorzuweisen, aber auch einen Durchhänger auf der Rückenstrecke, der letztlich eine Wachablösung verhinderte. Die Broncemedaille holte sich erstmals Rebecca Rebmann (07 / 870). Auf den Plätzen folgten knapp dahinter Nike Leonhard (06 / 827), Noura Krami (08 / 751) und Emily Beck (06 / 702).

Neuer Titelträger bei der Jugend

Bei der Jugend mussten alle vier Disziplinen über 50m sowie die kurze Lagenstrecke über 100m absolviert werden. Besonders ärgerte sich der 4-malige Titelträger Len Albrecht, der gerne seine fünfte Meisterschaft in Folge geholt hätte, aber verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Diese Chance wollte sich Bastian Fröschle (Jg. 2000) nicht entgehen lassen. Er steigerte sich gegenüber dem Vorjahr, als er es noch nicht aufs Treppchen geschafft hatte, deutlich, schwamm über 50m Brust die beste Einzelleistung heraus und holte sich die Vereinsmeisterschaft mit 1612 Punkten. Dabei lieferte ihm die gleichaltrige Maren Mayer bis zur letzten Disziplin auf der Freistilstrecke ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 1572 Punkten landete sie auf Platz 2 vor dem jungen Jonah David Merz (05 / 1412), der die letztjährige Zweitplatzierte Melissa Beck (04 / 1403) umgerechnet um Sekundenbruchteile auf den undankbaren 4. Platz verwies. Auf den Plätzen folgten Julius Lay (03 / 1250) und Mika Hellmuth (00 / 1096).

Die beiden Vereinsmeister wurden standesgemäß mit den von Ursula Henningsen gestifteten Pokalen ausgezeichnet. Jugendleiterin Sonja Dreßler und der stellvertretende Abteilungsleiter Artur Wolter überreichten allen Teilnehmern Urkunden und Medaillen für die Wertung in ihren jeweiligen Jahrgängen. Und zum guten Schluss waren dann nicht nur der kleine Geschenketisch, sondern auch nahezu alle Kuchenplatten leer.