Erfolgreiches Jahr für die SVK-Wassersportler

Vor Wochenfrist traf sich die Schwimmerfamilie des SVK zur Jahresversammlung, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und abzuschließen. Und die 88. Bilanz kann sich bei den Wassersportlern erneut sehen lassen. Alterserscheinungen scheint die Schwimmabteilung jedenfalls nicht zu kennen. Nicht ohne Stolz verwies Abteilungsleiter Hans-Joachim Tröscher auf die insgesamt 90 Medaillen bei offiziellen Meisterschaften, bei denen allein 36 Titel für den SVK gewonnen wurden. Im internen Vergleich konnten sich dabei die wiederum sehr erfolgreichen Mastersschwimmer knapp vor den Springern durchsetzen. Daher stellten die Sportler der Abteilung bei den anstehenden Auszeichnungen durch die Stadt und den Verein auch wieder ein großes Kontingent.

Das internationale Top-Ergebnis aus Abteilungssicht erzielte 2017 Mastersschwimmer und Wasserballer Günter Engelhardt, der mit einem Zweitstartrecht für den SV Cannstatt die Kornwestheimer Fahne nicht nur beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft Ü70 hochhielt, sondern auch zu Platz 2 bei den Europameisterschaften entscheidend beitrug. Dass gerade Engelhardt Ende des Jahres seine aktive Karriere verletzungsbeding beenden musste, schmerzt daher besonders. SVK-Präsident Gerhard Bahmann hatte sich eigens bei der Versammlung eingefunden und fand bei der Auszeichnung aller Aktiven für ihre Leistungen anerkennende Worte.

In seinem Jahresbericht stellte Tröscher das breitgefächerte Angebot der Abteilung für schwimmsportliche Betätigung in den Vordergrund. „Die Highlights in unserer Bilanz werden kaum weniger, obwohl es uns doch vor allem darum geht, Spaß und Freude zu haben und zu vermitteln. Im Zentrum stehen daher auch weiterhin nicht in erster Linie sportliche Spitzenleistungen, die wir natürlich dennoch kaum verhindern wollen und können“, so der Abteilungsleiter, der seit 25 Jahren an deren Spitze steht. Er dankte daher allen ehrenamtlichen Mitstreitern und Helfern für ihre uneigennützige Unterstützung und ihren anhaltend hohen und zuverlässigen Einsatz. Dieses Woche für Woche unermüdliche und doch so wichtige Engagement könne man in Geld nicht aufwiegen.

Sportlich breit aufgestellt

Im Nachwuchsbereich kooperieren die Schwimmer nach wie vor eng mit der Kindersportschule KISS und bieten darauf aufbauend eine wettkampforientierte und technisch breit angelegte und qualifizierte Schwimmausbildung. Bei den Vereinsmeisterschaften schaffte mit Lisa Pflugfelder erstmals eine Schülerin das Triple. Auch bei der Jugend stand mit Bastian Fröschle ein neuer Name auf Platz 1. Die Erfolge der Masters konnten 2017 nach einem etwas schwächeren Vorjahr wieder an „alte Zeiten“ anschließen. Angeführt von Dirk Kalka holten sie 19 Meisterschaften und 47 Medaillenplätze nach Kornwestheim. Wem es auf den Bahnen zu eng wurde, der konnte sich beim Freiwasserschwimmen austoben, in dem Christian Hahn eine überraschende Vizemeisterschaft in Baden-Württemberg holte. Seit vielen Jahren stellen die Springer einen weiteren stabilen Anker der Abteilung dar. Mehrere Titel auf süddeutscher und Landesebene konnten unter anderem auch beim Heimspiel im Kornwestheimer Hallenbad ersprungen werden. Und Pascal Pollin stürzte sich bei den High-Divern aus über 20m Höhe erneut unter die Top Ten in Europa. Bei den Wasserballern hat sich die Kooperation mit dem SV Bietigheim inzwischen durchaus ausgezahlt. Hier spielt der SVK aktuell mit einer gemischten Damen-Herren-Mannschaft.

Die moderne Wassergymnastik AquaFit4Fun haben seit 2004 in inzwischen 44 Kursen über 1300 Teilnehmer besucht. Das Angebot ist selbstverständlich – wie auch die bewährte Instruktorin Sibylle Dehnen - zertifiziert und trägt das Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT. Der SVK war damals Vorreiter für diese Form eines gesundheitsorientierten Angebotes, das sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.

Beliebt und eine willkommene Abwechslung ist bei den Schwimmern die traditionelle Wochenend-Freizeit, die regelmäßig auf den Vogelhof führt. Dort spielt Wasser einmal keine Rolle, es sei denn als Regen oder beim Donau-Paddeln. Das steht auch in diesem Jahr wieder an. Ebenfalls auf der Planungsagenda steht der 90. Geburtstag der Abteilung im kommenden Jahr, der in Verbindung mit dem Vereinsjubiläum möglichst mit einem sportlichen Highlight gefeiert werden soll.

Wahlen bestätigen hohes Vertrauen

Nicht zuletzt das große eigene Engagement stellt eine wichtige Säule für die nach wie vor ordentliche finanzielle Ausstattung der Abteilung dar, wie Kassiererin Maren Dielamm in ihrem Bericht nachweisen konnte. Die beantragte Entlastung des gesamten Abteilungsvorstandes erfolgte einstimmig. Artur Wolter wurde danach bei den turnusmäßigen Wahlen ebenso als Stellvertreter des Abteilungsleiters bestätigt wie alle Fachwarte: Wolfgang Seitz für Wasserball, Silvia Capalija für Schwimmen, Dirk Kalka für die Masters, Christian Hahn für das Freiwasser und Sonja Dreßler für die Jugend. Offen blieb zunächst noch die Position bei den Springern, aus der sich Pascal Pollin kurzfristig berufsbedingt zurückziehen musste. Delegierte im Hauptverein bleiben Günter Engelhardt, Wolfgang Seitz, Dirk Kalka, Maren Wendler, Heike Molwitz. Stellvertretermandate erhielten Anita Gamm, Silvia Capalija und Christian Hahn. Als Beirat im Hauptausschuss des SVK wurde Artur Wolter nominiert.

Bild:
SVK-Präsident zeichnete bei der Jahresversammlung der Schwimmabteilung die 2017 überaus erfolgreichen Wassersportler aus, hier den Wasserballer Günter Engelhardt für die Deutsche sowie die Vize-Europa-Meisterschaft.