NEU im SVK: Freiwasserschwimmen

Einen ganz neuen Weg wird die Abteilung mit dem Freiwasserschwimmen gehen, das von Christian Hahn ins Leben gerufen wurde. Die immer populärer werdende Disziplin wird vornehmlich in Flüssen und über sogenannte Langdistanzen ausgetragen. Neben einem Stamm an Aktiven aus den eigenen Reihen erhofft man sich hier durchaus weiteren Zulauf, da das Angebot in Vereinen bisher noch sehr überschaubar ist.

Christian Hahn will es wagen: er initiierte in der Schwimmabteilung die neue Sparte Freiwasser, bei der es darum geht, Distanzen zwischen 500 und 10.000 Metern zu bewältigen. Freiwasser umfasst dabei in erster Linie Flüsse, Kanäle, aber auch Seen und Meerengen wie den Ärmelkanal. Hahn startete im vergangenen Jahr zum Beispiel beim Neckarschwimmen, das in Ludwigsburg ausgetragen wurde. Weit über 50 Teilnehmer stürzten sich über die Triathlondistanz von 3,8 km in die Fluten bei Hoheneck. Der aufkommende Wind und der dadurch recht hohe Wellengang machte den Akteuren dabei heftig zu schaffen. Trotz allem war es ein guter Wettkampf, den Hahn in ordentlichen 1:23,45 hinter sich brachte. Bei einem weiteren Wettkampf standen für den SVKler erstmals 5.000 m auf dem Programm. Das Feld war international und hochkarätig besetzt, einige Ärmelkanalbezwinger und Bodenseequerer gingen über die 10.000 m an den Start.

SV Salamander Freiwasserschwimmen klein 01Bei einer Wassertemperatur von nur 17 °C und strömendem Regen kämpften Teilnehmer aus Schottland, Luxemburg, Frankreich und Deutschland um den Sieg. Trotz der widrigen Bedingungen durfte sich Hahn am Ende über einen 8. Rang freuen. Für 2016 strebt der Freiwasser-Athlet zumindest wiederum 2 Wettkämpfe an, die er dann hoffentlich nicht mehr als „Einzelkämpfer“ für den SVK bestreiten muss. Interessenten können sich gerne unter Telefon 07141 / 6857850 informieren.