36 Medaillen für die Masters-Schwimmer der SG Kornwestheim-Marbach

Die SG Kornwestheim/Marbach startete am vergangenen Wochenende bei den baden-württembergischen Masters-Meisterschaften in Leimen. Veranstalter war der Badische Schwimmverband - die Ausrichtung der Schwimmwettkämpfe hat der SK Neptun Leimen übernommen. 242 Teilnehmer aus 51 Vereinen nahmen an 36 verschiedenen Wettkämpfen teil. Von Kornwestheim starteten sieben Aktive und Marbach ging mit drei Schwimmern an den Start. Insgesamt gewannen sie 13 Gold-, 13 Silber- und 10 Bronzemedaillen.

Sonja Dreßler (AK 30) startete in drei Einzeldisziplinen und bei zwei Mixstaffeln. Dabei holte sie über 50 m und 200 m Rücken zweimal die Goldmedaille und wurde baden-württembergisch Masters-Meisterin. Über 100 m Rücken erschwamm sie die Silbermedaille und mit der Mixstaffel wurden sie Dritter.
Anita Gamm (AK 75) ging verletzungsbedingt nur am Samstag an den Start. Sie belohnte sich über 50 m und 200 m Rücken mit je einer Goldmedaille und wurde als Baden-Württembergische Masters-Meisterin geehrt.
Adam Bühler (AK 30) hatte sich viel vorgenommen. Er startete in sieben Einzeldisziplinen und zwei Staffeln. Bei 200 m Brust übernahm er sofort die Spitze und wurde mit dem der Goldmedaille belohnt. Über 100 m Brust 50 m Freistil, 50 m Brust belegte er dreimal Platz zwei und bekam Silber. Über 100 m Freistil und in der Mixstaffel holte er sich die Bronzemedaille ab.
Isabell Bommert (AK 30) startete viermal in Einzeldisziplinen und zweimal in den Staffelwettkämpfen. Über 50 m Brust bekam sie die Goldmedaille. Über 100 m Freistill schaffte sie den Sprung auf Platz zwei und wurde Vizemeisterin. Über 100 m Brust und in der Mixstaffel holte sie noch die Bronzemedaille.
Dirk Kalka (AK 40) ging fünfmal an den Start in den Einzeldisziplinen und zweimal bei den Staffelwettbewerben. Über 100 m und 50 m Schmetterling wurde er zweimal Vizemeister. Über 100 m Lagen, 50 m Freistil und 50 m Brust erschwamm er jeweils einen dritten Platz. Bei beiden Männer-Staffeln erzielte er mit der Mannschaft jeweils Platz eins und bekam so die Goldmedaillen.
Ralf Dreßler (AK 55) wurde in fünf Einzeldisziplinen gemeldet. Er wurde über 100 m Rücken Vizemeister und erhielt die Silbermedaille. Bronze und damit Platz drei erschwamm er zweimal. Einmal über 50 m Rücken und einmal 100 m Lagen.
Günther Engelhardt (AK 70) ging nur an einem Tag an den Start und zwar über 50 m und 200 m Rücken. Er verbesserte deutlich seine gemeldete Zeiten. Trotzdem musste er sich mit den undankbaren vierten Plätzen zufrieden geben.
Frank Molwitz (AK 45) hat mit vier Starts bei allen Staffeln wesentlich zum Erfolg beigetragen. Er erreichte mit der Mannschaft zweimal Gold und einmal Bronze.
Petra Kreischer (AK 60) von den Marbacher Aktiven startete fünfmal, über 400 m Freistil, 100 m Brust, 200 m Lagen, 50 m Brust und 50 m Freistill. Alle fünf Schwimmwettbewerbe hat sie erfolgreich bestritten. Sie durfte fünfmal die oberste Siegertreppe besteigen und wurde mit der Goldmedaille belohnt.
Peter Winter (AK 45) startete sechsmal in Einzeldisziplinen und zweimal in den Männerstaffeln. Die Silbermedaillen erhielt er über 100 m , 50 m Brust und 200 m Lagen. Platz drei belegte er über 200 m Freistil. In beiden Staffeln holte er mit der Mannschaft Gold.
Holger Tonn (AK 45) erschwamm über 50 m und 200 m Rücken die Silbermedaille, über 100 m Rücken Platz drei . Auch er war in beiden Männerstaffeln mit Gold belohnt worden.

Teilnehmer der jeweiligen Siegerstaffeln: Gold und somit baden-württembergische Masters-Meister sind Holger Tonn, Frank Molwitz, Dirk Kalka und Peter Winter . Geschwommen wurde 4x50 m Lagen und 4x50 m Freistil. Bronze erhielt die 4x50 m Mixed-Freistil mit Staffel mit folgenden Schwimmer/innen Adam Bühler, Frank Molwitz, Isabell Bommert und Sonja Dreßler. So ging ein langes Wochenende erfolgreich zu Ende.

Von oben links nach rechts: Peter Winter, Ralf Dreßler, Petra Kreischer, Anita Gamm, Holger Tonn, Adam Bühler, Günter Engelhardt
Von unten links nach rechts: Adam Bühler, Dirk Kalka, Sonja Dreßler, Isabell Bommert